Aus aktuellem Anlass habe ich mich entschlossen diesen Beitrag zu schreiben. Jetzt sind Eltern gefordert. Da alle Kinder irgendwie beschäftigt werden müssen. Wir haben zum Glück für die Schulkinder von unseren lieben Lehrpersonen genügend Material erhalten, damit bei ihnen keine Bildungslücke entsteht.
Kinder Zuhause betreuen
Ich bin zum Glück Familienmanagerin (Hausfrau) und somit nicht auf Kinderbetreuung angewiesen. Doch auch ich habe mich daran gewöhnt, dass 2 von 3 Kinder am Vormittag nicht zu Hause waren. Nach gut einer Woche haben sich die Kinder daran gewöhnt, das ihr Schulweg sehr kurz ist. Sie findet es toll, dass sie mich bei Unklarheiten von den Schularbeiten mich fragen können.
Was können die Kinder noch machen
Ich habe in verschieden Facebook-Gruppen gelesen, dass man nicht jammern soll, da es wie Ferien sind. Ja, jammern bring gar nichts, da stimme ich zu. Doch es ist auf keinen Fall wie Ferien. Die eigenen Kindern sollten den Kontakt mit andern Kindern möglichst vermeiden, dass dürfen sie in den Ferien. Die Freizeitaktivitäten sind sehr eingeschränkt, da alle Museen, Freizeitparks und Zoos geschlossen sind. Bei uns wäre die Wintersaison in den Skigebieten auch noch nicht vorbei. Doch durch die Massnahmen vom Bund sind sie gezwungen, die Wintersaison frühzeitig zu beenden. Und in den eigenen vier Wänden wird es irgendwann auch zu eng. Besonders, dann wen der Nachbar Homeoffice macht und seine Ruhe möchte. Da wir auf dem Lande leben, sind wir in kurzer Zeit in der Natur. Sogar der Wald ist ganz in der Nähe. Solange das Wetter mitspielt und wir noch keine Ausgangssperre haben, verbringen wir die Zeit in der Natur.
Bei schlechtem Wetter
Kinder die gerne mit Knete spielen hab ich ein sehr gutes Rezept mit einfachen Sachen selber machen. Hier geht es zum Rezept.
Wenn meine Kinder malen möchten, drucke ich ihnen Vorlagen aus dem Internet aus. Da machen sie immer sehr gerne. Am liebsten mache ich mit ihnen das Fussmassageöl. Wie es geht zeige ich dir hier. Falls du und die Kinder gerne singen. Dann singe mit ihnen. Ich finde auch der Fernsehen darf auch mal sein. Ich denke da auch an die Mütter, die Homeoffice machen. Wir haben einen grossen Balkon, der am Frühling und Sommer mit Blumen und Gemüse verschönert wird. Da kam mir die Idee mit den Kindern Saatbomben herzustellen. Diese wurden in den 1970-er Jahren gebraucht um gegen Betonwüsten und Luftverschmutzung in den Städten zu protestieren. Diese kannst du sehr gut auch in Balkonkübel anpflanzen.
Saatbomben
Zur Herstellung brauchst du:
- 100g Ton zum Beispiel Heilerde aus der Drogerie (ich hatte keine deswegen habe ich Lavaerde benutzt).
- 100g Blumenerde
- verschiedene Blumensamen, du kannst auch einzelne Gemüsesamen nehmen.
- eine grosse Schüssel eventuelle eine kleine Schüssel um die Blumensamen zu vermischen
Alles bereits-stellen
Die Blumenerde fein sieben
Hatte nur wenig Lavaerde, es geht bestimmt auch ohne
Samen hinzufügen
Wasser beifügen und gut ver-mischen
Kugel formen
Die fertigen Saatbomben 2-3 Tage trocknen lassen. Diese kannst du in deinem Garten und in Töpfen und Balkonkästen stecken. Ich finde sie eignet sich auch sehr gut als ein Geschenk.
Backen
Das lieben meine Kinder. Doch nicht immer hatte ich genügend Eier Zuhause. Nach langem Suchen habe ich das geeignete Rezept gefunden. Diese Zutaten habe ich immer da. Und dazu noch vegan
Schokoladen-Muffins von www.bettybossi.ch
Zutaten:
200g Mehl
170g Zucker
130g gemahlene Mandeln
3EL Kakaopulver
2.5TL Backpulver
1 Päckli Vanillezucker (ich nehme 1 Tropfen ätherisches Vanilleöl, dass ich in ein wenig Zucker verrühre)
1 Prise Salz
100g dunkle Schokolade (es geht auch andere Schokolade)
2.5 dl Wasser
5 EL Rapsöl
So wirds gemacht:
Ofen auf 180 Grad vorheizen
Alle Zutaten bis und mit Salz miteinander vermischen.
In dieser Zeit schneiden meine Kinder die Schokoladen in Würfeln. Diese können verschiedene Grössen haben.
Wasser und Rapsöl miteinander vermischen. Zuerst das Rapsöl danach die gehackte Schokolade zu den trocknen Zutaten geben. Alles gut verrühren. In die Muffinsförmchen oder Muffinsform giessen. An die Kinder denken, dass sie noch genügend zum Teig naschen haben.
Backen: ca. 25 Min. in der Mitte des Ofens. Die fertig gebackene Muffins auf einem Gitter auskühlen lassen.
Unsere Kinder verzieren sie gerne mit farbigen Streuseln.
Es könne jedoch auch Plätzchen gebacken werden. Rezepte gibt es sehr viele.
Kinder-Yoga
Ich wusste gar nicht, dass es das gibt. Bis ich den Tipp bekam und im Youtube für geeignete Anleitung nachschaute. Schau mal unter dem Stichwort Kinderyoga Hund Katz Maus. Diese Übungen lieben meine Kinder.
Ich wünsche dir eine entspannte Zeit und du sie mit den Kindern geniessen kannst.
Hinterlasse einen Kommentar