Zugegeben reinigen ist nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung. Geht es dir auch so? Deshalb machte ich mir Gedanken, ob es eine Möglichkeit gibt mit angenehmen Düften nachzuhelfen? Es gibt bereits viele verschiedene wohlduftende Reinigungsmittel auf dem Markt. Doch leider sind die meistens sehr belastend für unsere Umwelt. Für die Bodenreinigung ist Schmierseife eine sehr umweltfreundliche Möglichkeit. Doch wie bei vielen umweltfreundlichen Reinigungsmittel sehr geruchslos. Dadurch kann jedes beliebige ätherische Öl beigegeben geben. Am Schluss vom Beitrag kannst du von mir erstellten Duftmischungen-Rezepte kostenlos herunterladen.

Antibakteriell

Ätherische Öle sind die meistens antibakteriell und somit ideal das Reinigungswasser zu berreichern. Folgende Dinge sollte beachtet werden:

  • Da ätherische Öle nicht wasserlöslich sind, brauchen sie ein Emulgator. Beim Reinigungswasser kann es Schmierseife oder ein biologischer Allzweckreiniger sein.
  • Sehr sparsam Dosieren

Es gibt einige ätherische Öle, die durch ihre Inhaltsstoffe besonders für die Reinigung geeignet sind.

Lavendel
Eines meiner Lieblingsöle. Ich finde der Duft angenehm und entspannend. Ich kenne auch kaum ein ätherisches Öl, das so vielseitig eingesetzt werden kann. Lavendelöl ist antiviral, antibakteriell und pilzhemmend. Es ist auch unbedenklich bei Haustieren.

Oregano
Ich verstehe dich, wenn du nun denkst, das Oregano nicht ein typischer Duft für Reinigungsmittel ist. Ja ganz bestimmt. Doch dieser Duft gibt mediterranes Flair in deine Wohnung. Noch dazu hat es ebenfalls antivirale, antibakterielle und Pilzhemmende Wirkung.

Eukalyptus
Diese in Australien heimische Pflanze ist das Lieblingsessen von Koalabären. Es wirkt antibakteriell und antiviral. Sollte nicht bei einem Katzenhaushalt genutzt werden da es für Katzen toxisch wirken kann. Es sollte da besser Lavendel- oder Oreganoöl verwendet werden.

Teebaumöl
Dieses ätherisches Öl ist besonders antibakteriell und antiviral. Es hat ein sehr würzigen Geruch. Jedoch Vorsicht bei Katzenhaushalt. Da auch das Teebaumöl bei Katzen toxisch wirkt. Deshalb sollte Teebaumöl beim Reinigungsmittel verzichtet werden. Es sollte da besser Lavendel- oder Oreganoöl verwendet werden.

Anwendung
Bei der Anwendung kannst du 6-8 Tropfen von einem oben erwähnten ätherischen Öl beigeben, oder mit deinem Lieblings ätherischen Öl mischen. Für einen harmonischen Duft sollten die verschiedene Düften wie bei einem Parfum zusammenpassen. Damit du nicht einen Kurs besuchen musst, habe ich ein paar passenden Duftmischungen zusammen gestellt.

  • 1 Tropfen (TR) Lavendel, 3 TR Limette, 2 TR Benzoe
  • 1 TR Eukalyptus, 3 TR Blutorangen, 2 TR Vanille-Extrakt
  • 1 TR Teebaum, 3 TR Orange, 2 TR Weihrauch

Du kannst auch deine Lieblingsmischung im Voraus in einem Flächen mischen. z.B. 10 TR Lavendel 30 TR Limetten und 20 Tropfen Benzoe. Somit kannst du pro 5lt Wasser 6-8 Tropfen von der Mischung hinzufügen.

Haltbarkeit
Die Haltbarkeit beginnt nach dem Öffnen der ätherischen Ölen. Die ätherischen Ölen sollten immer bei nicht zu hohen Temperaturen oder nicht bei Frost gelagert werden. Sie sind auch gegen Licht und Sauerstoff empfindlich. Für körperliche und psychische Anwendung, sowie Anwendung in der Aromaküche sind sie ca. 6 Monaten haltbar. Danach sollte das ätherische Öl nur noch für andere Anwendungen genutzt werden.

Somit kann auch angebrochene ätherischen Öle nach 6 Monaten zum beduften von Reinigungsmittel verwendet werden. Denn ich finde es sehr schade das ätherische Öl weg zu giessen.

Gerne stelle ich dir weitere Duftmischungen kostenlos zur Verfügung. Klicke auf folgendes Button.