Ich liebe Kräuter und Gewürze, sie vollenden ein Gericht. Wie ist es bei dir? Magst du auch Experimente in der Küche? Mit ätherischen Ölen kannst du deine Gerichte sehr einfach verfeinern. Wie das geht kannst du gleich erfahren. Ich zeige dir auch, wie du mit verschiedenen Native Pflanzenöl Abwechslung in deine Küche bringst. Doch bevor wir damit beginnen, gibt es bestimmte Dinge die du zuerst wissen musst.

Kann ich alle ätherische Öle für die Aroma-Küche verwenden?

Nein, wie in der Aromatherapie oder auch wenn du Naturkosmetik mit ätherischen Ölen selber herstellst, nimm immer nur Bio-Öle. Das ist sehr wichtig. Was alles auf der Etikette vom ätherischen Öl stehen musst beschreibe ich dir hier.

Kann ich alle ätherische Öle für die Aroma-Küche nehmen?

Nein, es sind nicht alle ätherische Öle für die Aroma-Küche geeignet. Nachstehende kannst du verwenden:

Anisöl bio

Blutorangenöl bio

Grapefruitöl bio

Kurkuma CO² Exktrakt

Majoranblätter CO²

Pfefferminzöl bio

Salbeiöl bio

Wacholderbeerenöl bio

Tonkaöl bio

Basilikumöl

Bergamotteöl bio

Dillsamenöl Extrakt CO2

Ingwer CO² Extrakt

Lorbeerblätteröl bio

Orangenöl süss bio

Rosenöl bulg. bio 10:90

Ylang Ylangöl Extra

Bergamotteminzöl bio

Fenchelöl süss bio

Kaffeeöl CO²

Mandarinenöl rot bio

Nelkenknospenöl bio

Rosmarinöl bio

Vanilleöl Extrakt 10:90

Zitronenöl bio

*

Die ätherischen Öle sind ideal zum aromatisieren von Pflanzenöle z.B. von einem guten Olivenöl. Dazu benötigst du für 50ml nur 1-3 Tropfen ätherisches Öl. Ich empfehle dir höchsten 100ml in eine Sprayflaschen im voraus zu mischen. MIt Sprayflasche ist eine feine Dosierung möglich. Du kannst auch 1 – 3 verschiedene ätherische Öle miteinander in ein Pflanzenöl mischen. Meine Tochter mag z.B. nicht wenn sie Kräuter in einem Gericht sieht. So kann ich trotzdem mit Kräuter würzen.

Die ätherischen Öle kannst du auch zum backen verwenden. Z.B. Vanilleöl Exktrakt anstelle von Vanillearoma oder Vanillezucker auch da sehr sparsam dosieren. Da das ätherische Öl immer ein Emulgator benötigt, ist es wichtig, das ätherische Öl mit Zucker, Sahne oder Salz zu vermischen. Hier hab ich dir zur Inspiration ein paar Rezepte.

Rezepte

Wie kann ich native Pflanzenöle der Aroma-Küche verwenden?

Bei den Native Pflanzenöl sind die meisten nur für die kalte Küche geeignet, da durch das erhitzen  die wertvollen Inhaltsstoffe verloren gehen. Für die Pflanzenöle kann ich dir ein sehr gutes Buch empfehlen. Die Kraft der wertvollsten Pflanzenöle von Tina Krupalija und Ingrid Karner.

Nachfolgende Native Pflanzenöle sind für die Aroma-Küche geeignet

Arganöl nativ bio

Durch den nussigen Geschmack vom Arganöl, ist es ideal als Zugabe von Salatdessing, oder in Dipp Saucen, Dossierung: 1 Teelöffel pro Person. Seine Wirkung ist Cholesterin-, Blutdrucksenkend und antioxidativ.

Hanfsamöl nativ bio

Das ist mein absolutes Lieblingsöl, auch das ist nur für die kalte Küche geeignet , d. h. nicht erhitzen. Ich liebe es für den Karottensalat oder auch mal ein bisschen vor dem anrichten über die Teigwaren. Auch Hanfsamenöl hat ein wunderbaren nussigen Geschmack. Seine Wirkung ist antioxidativ, konzentrationssteigernd und beruhigend. Dossierung: 1 Teelöffel pro Person.

Kokosöl nativ bio

Mit Kokosöl kannst braten, kochen und backen. Kokosöl verwende ich fast täglich in  meiner Küche. Seine Wirkung ist entspannend, cholesterinsenkend und stoffwechselanregend. Falls du noch mehr über das Kokosöl wissen möchtest kann ich dir das Kokos Buch von Peter Königs empfehlen.

Leinsamenöl nativ bio

Durch den hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren hat es eine positive Wirkung auf Herz und Kreislauf. Du kannst dein Quark mit 1 Teelöffel aromatisieren und zu Pellkartoffel reichen. Seine Wirkung Entzündungshemmend, antioxidativ, konzentrationssteigernd und beruhigend.

Macadamanussöl nativ bio

Da das Öl relativ Hitzestabil ist, kannst damit kurz anbraten und dünsten. Seine Wirkung ist Cholesterinspiegel senkend. 

Sanddornfruchtfleischöl nativ bio

Dieses Öl find ich super für süsse Speise. Das Öl ist wunderschön orange. Es schmeckt sehr fruchtig und macht dein Fruchtsalat zu etwas Besonderes. Anstelle der Zucker in den Fruchtsalat zu mischen. Den Zucker mit 1 Teelöffel Sanddornfruchtfleischöl vermischen und zum Fruchtsalat geben. Ich habe 1 Teelöffel mit einem Naturjoghurt vermischt. Seine Wirkung entzüngshemmend und antibakteriell.

 *

Feeling bietet auch bereits gemischte Gewürzöle und Duftmischungen an, die auch zum Backen geeignet sind.

Chai-Duftmischung bio*
Mit dieser Gewürz-Duftmischung kannst du dir eine wundervollen Chai -Tee oder Chai-Latte machen. Und sie gibt deinem Dessert eine exotische Note. Du kannst Chai-Zucker auf Vorrat machen.
Dafür gibst du 100g Zucker (Birkenzucker) in eine Konfiglas und verteilst darauf 8 Tropfen Chai-Duftmischung danach gut mit einem Holzstäbchen vermischen und  
2 Wochen reifen lassen.

Fruchtschalenmix-Duftmischung bio*
Ich backe meistens sehr spontan. Doch dafür brauche ich meistens Abrieb von einer Bio-Zitrone oder Bio-Orange. Die fehlt mir meistens. Kommt dir das bekannt vor? Anstelle der Bio-Zitronen- oder Bio-Orangenabrieb, kannst du 1-2 Tropfen Fruchtschalenmix-Duftmischung im Zucker vermischen. Es ist auch ideal für kalte Dessert.

Gebäck und Glühwein Duftmischung bio*
Wie der Name schon sagt, kannst du mit dieser Duftmischung sehr gut Gebäck aromatisieren. Für Glühwein gibst du 1 Zimtstange in 1 Liter Rotwein lässt alles köcheln und vermischt 10 Tropfen in einem Esslöffel Zucker und gibst es zum Rotwein und dein Glühwein ist schon fertig. Mein Tipp für die nächste Adventszeit, 1-3 Tropfen in deine Duftlampe und es duftet immer nach frischgebackenem Weihnachtsgebäck. 

Bella Italia Gewürzöl
Dieses Gewürzöl verfeinert bei mir fast jedes Gericht, sei es warm oder kalt. Das Gewürzöl ist in einer praktischer Sprayflasche, somit kannst du sehr sparsam dosieren.

Chili Gewürzöl
Brauchst du mal bei einem Gericht ein bisschen mehr Schärfe, da kann ich dir das Chili Gewürzöl sehr empfehlen. Da es auch in einer Sprayflasche ist, kann du es sehr gut dosieren.

Gewürzöl-Set
Möchtest du mal ein paar Gewürzöle testen. Ist das Gewürzöl-Set genau richtig. Es gibt im Set zu je 50ml folgende Gewürzöle:

Asia-Gewürzöl
Chilli-Limette Gewürzöl
Dillsamen Gewürzöl
Wacholder-Rosmarin Gewürzöl

*

 

*Partnerlink

Hast du noch Fragen oder Anregungen? Ich freu mich auf deinen Kommentar.